Schritt 2: Fragestellung
(Finden einer Fragestellung, Definition eines Problems)
In diesem Forschungsschritt geht es darum, eine Forschungsfrage zu entwickeln. Die relevanteste aller Entscheidungen im Forschungsprozess ist die für eine spezifische Forschungsfrage. Die Studierenden müssen sich entscheiden, welches Thema sie mit welcher konkreten Fragestellung bearbeiten wollen. Die Metapher des Leuchtturms wirkt hier doppelt: Die Forschungsfrage leitet die Forschenden als Orientierung durch den Prozess. Andererseits muss der Leuchtturm auch zunächst erklommen werden, um damit einen groben Überblick über die geplante Reise und das Meer der Theorie zu erhalten.
Good to know: Natürlich sollten die Studierenden auch die Gelegenheit haben zur Forschungsfrage zurück zu kehren und sie gegebenenfalls noch anzupassen. Dazu ist es eventuell nötig zwischen dem Leuchtturm und dem theoretischen Zugang hin und her zu reisen. Jedoch bewährt es sich eher, zu Beginn mehr Zeit für die Entwicklung einer präzisen und realistischen Fragestellung einzuplanen, als diese später anzupassen.