• Preiß, J., Heudorfer, A., Lübcke, E. & Bartels, M.
  • Universität Hamburg
  • In einer empirischen Untersuchung im Rahmen eines QPL-Begleitforschungsprojektes wurde ein Sample von 19 Projekten erschlossen, die forschendes Lernen in der Studieneingangsphase durchführen. Mit den Projektkoordinator_innen wurden leitfadengestützte Interviews über deren Umsetzungsformen von Angeboten forschenden Lernens und damit implizit auch über Wirkungsannahmen geführt. Von 17 der untersuchten Projekte gab es Hinweise auf zugrundeliegende Ziele für den Einsatz dieses Lernformates. Im Forschungsverlauf wurde Programmtheorie als ein Mittel genutzt, um Ziele auf unterschiedlichen Ebenen zu identifizieren. Im Fokus stand insbesondere Bewyls Programmbaum (2009): dieses Modell ermöglicht unterschiedliche Ebenen von Zielen und deren Verbindungen aufzudecken. Die Analyse führte zu vier übergeordneten Zielsystemen von forschendem Lernen in der Studieneingangsphase: Studienabschluss, Kohärenz, Wissenschaftliche (Aus-)Bildung und Selektion. Diese gliedern sich in weitere Unterziele auf. Innerhalb dieser Zielsysteme finden sich viele Verbindungen, es lassen sich aber auch Widersprüche beobachten.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • Poster
  • Englisch
  • Preiß, J., Heudorfer, A., Lübcke, E. & Bartels, M. (2020). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase – welche Wirkungsannahmen stehen dahinter? Poster auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Hamburg, März, 2020.
  • Planung und Gestaltung
  • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester) | Studieneingangsphase Master (1.-2. Semester)