• Dinter, Joachim
  • 2019
  • In diesem Beitrag werden verschiedene organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen Forschendes Lernen an deutschen Hochschulen durchgeführt wird. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (QPL) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt ForschenLernen an der Fachhochschule Potsdam. An 15 mit dem Verbundprojekt assoziierten Hochschulen wurden jeweils zwei qualitative Telefoninterviews durchgeführt, um verschiedenen Fragen nachzugehen: Wie sind die QPL-Projekte an den Hochschulen organisatorisch verankert? Bieten bestimmte Fächer bessere Voraussetzungen für den Einsatz von Konzepten des Forschenden Lernens als andere? Wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich in aktuelle Forschungsprojekte einzubringen? Welche Voraussetzungen fördern eine erfolgreiche Integration Forschenden Lernens in die Hochschullehre und welche stehen ihr entgegen? Im Ergebnis zeigt sich ein komplexes Wirkungsgefüge aus strukturellen und individuellen Einflussfaktoren, in dem sich die für die QPL-Projekte verantwortlichen Personen bei ihrer Arbeit bewegen.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • CC BY NC ND (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung)
  • Dinter, Joachim (2019). Rahmenbedingungen Forschenden Lernens an Partnerhochschulen des Verbundprojekts ForschenLernen. Working Paper Nr. 4, 2019.