Evas Herausforderung

Forschend tätig sein: Ich promoviere im Bereich Erneuerbare Energien und hatte im Juni 2022 die Idee, meine Forschung über Social Media zu kommunizieren. Zu meinen Forschungsthemen kamen schnell allgemeine Themen der Energiewende hinzu. Mein Anspruch ist es, Fragen aus der Community wissenschaftlich, aber leicht verständlich zu beantworten. Am Anfang gab es nur wenige Fragen und ich konnte auf jeden Kommentar individuell eingehen. Mit der Zeit wurden es immer mehr Kommentare und einige Fragen lagen weit außerhalb meiner Expertise. Trotzdem hatte ich den Anspruch, mich in jedes Thema einzuarbeiten, jede Frage zu beantworten und obendrein ein visuell ansprechendes Video zu produzieren. Aber das wurde neben der Doktorarbeit einfach zu viel.

Evas Strategie

Inzwischen konzentriere ich mich in der Kommunikation mehr auf meine eigenen Forschungsgebiete und gebe Themen und Fragen an andere Forschende weiter. So können die Fragen der Community weiterhin beantwortet werden und ich stelle lediglich die Plattform für die Wissenschaftskommunikation zur Verfügung. Ich bin froh, dass ich mich in diesen Bereich eingearbeitet habe. Durch die Wissenschaftskommunikation fällt es mir nun viel leichter, meine eigene Forschung anderen zu vermitteln.

• Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Eva (29), ist PhD Studentin im Bereich der Erneuerbaren Energien. Sie betreibt seit Juni 2022 Wissenschaftskommunikation.

• Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Insel der Forschung (2024).: Auf das Wesentliche konzentrieren…: Studentische Statements.
  • übergreifend
  • Ingenieurwissenschaften