Leahs Herausforderung

Forschend tätig sein und Daten erheben: Im Rahmen eines Projektstudiums untersuchte ich mit einer Gruppe von 13 Studierenden die Entwicklungsperspektiven des Stadtteilzentrums Hagen-Haspe. Dabei hatten wir zwei zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Die erste Herausforderung ergab sich aus der Gruppengröße, da sich einige innerhalb der Gruppe sehr zurückzogen und weniger zum Forschungsprozess beitrugen, während andere sehr engagiert waren und wesentlich mehr zum Gelingen des Projektes beitrugen. Die zweite Herausforderung bestand in der mangelnden Beteiligung der zu befragenden Personengruppen. So antworteten viele der angeschriebenen Personen nicht auf unseren Fragebogen oder lehnten eine Teilnahme an der Studie von vornherein ab. 

Leahs Strategie

Die erste Herausforderung versuchten wir zu lösen, indem wir die ungleiche Arbeitsverteilung im Team immer wieder thematisierten und versuchten, die verschiedenen Aufgaben aufzuteilen. Dieser Ansatz führte dazu, dass einige wenige sich etwas mehr einbrachten. Allerdings waren einige Mitglieder unserer Forschungsgruppe auch nicht daran interessiert, ihr Verhalten zu verbessern. Die dadurch entstandene Spannung im Projekt konnte also nicht ganz beseitigt werden, aber es hat geholfen, das Problem zumindest in den Teamsitzungen anzusprechen und seinen Ärger so ab und an Luft zu verschaffen. Nichtsdestotrotz mussten wir letztendlich akzeptieren, dass wir einige schwarze Schafe in unserem Projekt hatten, die sich nicht wirklich in die Forschung einbrachten. 
Die andere Herausforderung lösten wir, indem wir einen Instagram Account erstellten und eine Story kreierten, über die man zu unserer Online-Umfrage gelangte. Diese wurde über verschiedene Kanäle (z.B. Fachschaft Raumplanung, TU Dortmund) geteilt. Außerdem sprachen wir Kommunen und Bekannte aus diesem Stadtteil an und baten sie, diese an Bekannte und Freund: innen weiterzuleiten. Auf diese Weise kamen wir schließlich auf ca. 150 ausgefüllte Fragebögen und konnten daraus spannende Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen ableiten. 

  • Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Leah (23) hat in einem Forschungsprojekt die Entwicklungsperspektiven des Stadtteilzentrums Hagen-Haspe untersucht und zeigt, wie man mit Gruppenkonflikten im Forschungsprozess umgehen kann.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Insel der Forschung (2024). Mangelndes Engagement der Mitglieder der Forschungsgruppe und der befragten Gruppen:: Studentische Statements.
  • > 3. Bachelor Semester
  • Raumplanung