Nicos Herausforderung

Forschend tätig sein: Mir ist während des Schreibens meiner Bachelor- und Masterarbeit aufgefallen, dass man sich zu schnell auf Impulse einlässt und das Ziel aus den Augen verlieren kann. Egal in welcher Phase der Forschung, steht man einer riesigen Menge an Informationen und Einflüssen gegenüber. Das kann sich auf die Forschungsfrage, Quellenlage, Arbeitsleben neben der Uni, Privatleben und so weiter beziehen. Man könnte tagelang jegliche Quellen querlesen und nichts zu Papier bringen oder sich durch das Privatleben oder die Arbeit ablenken lassen. Zudem ist es mir persönlich schwer gefallen am Ende meines Tages mit der Forschung und dem Schreiben aufzuhören, da ich anfangs keine klaren Tagesziele hatte. Reine Stundenvorgaben, die man am Tag mit Uniarbeit verbringt, sehe ich als Einladung zum Prokrastinieren und daher unpassend für mich. 

 

Nicos Strategie

Ich habe gemerkt, dass ich mit der Zielsetzung “In 6 Monaten muss meine Masterarbeit fertig sein” zu wenig anfangen kann und ich mir selbst Etappenziele setzen muss, um meinen Fortschritt beurteilen zu können. 
Das fängt mit der Dauer bis zur Findung des Forschungsthemas und der Quellensuche an. Hier habe ich mir feste Zeiträume und Stunden für die Recherche gesetzt und konnte somit am Ende des Tages oder der Einheit den Laptop mit gutem Gewissen zuklappen. Für mich persönlich war es dann wichtig ab einem bestimmten Tag mit dem Schreiben anzufangen und nicht noch länger rumzurecherchieren, weil man sich vor dem Schreiben drückt. Von da an habe ich versucht mir messbare Schreibziele pro Tag zu setzen (z.B. 2 abgabefertige mit Quellen versehene Seiten). Somit kann man den Überblick über den Fortschritt haben, kleine realistische Ziele erreichen und auch guten Gewissens Feierabend machen. 
 

 

 

  • Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Nico (26) hat International Business im Master studiert und arbeitet nun in der freien Wirtschaft.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Insel der Forschung (2024).: Zeitmanagement und Zielsetzung: Studentische Statements.
  • > 3. Master Semester | übergreifend
  • International Business