Siv' Herausforderung

Forschend tätig sein: 

Nach meinem Bachelor und Master in Logopädie wollte ich noch einmal etwas ganz anderes studieren und entschied mich für Biotechnologie. Von Anfang an begeisterte mich die Arbeit im Labor, die natürlich ganz anders war als meine sonstigen Forschungserfahrungen. In meiner Bachelorarbeit freute mich, zum ersten Mal eigenverantwortlich im Labor forschen zu können. Die Eutrophie währte allerdings nicht sehr lange, ich merkte schnell, wie groß der organisatorische Aufwand war. Dabei spielte vor allem das sehr begrenzte Zeitfenster für die Laborarbeit eine große Rolle. Dies führte dazu, dass man sehr genau planen musste und wenig flexibel agieren konnte. In diesem Zusammenhang kam es in meinem speziellen Fall dazu, dass ich nach der Hälfte meiner Laborarbeit an einer schweren Grippe erkrankte und den zweiten Teil meiner Laborforschung nicht mehr durchführen konnte. 

Siv' Strategie

Grundsätzlich war meine Strategie, das Forschungsprojekt sehr kleinschrittig zu planen, wobei ich für jede meiner Phasen immer zusätzliche Zeit eingeplant habe. Diese brauchte ich zwar nicht immer, aber so konnte ich sicher sein, nicht unvorbereitet in die Laborphase zu gehen. Diese Vorgehensweise hat bis zu meiner Erkältung auch sehr gut funktioniert. Danach musste ich trotz aller Planung flexibel sein. Um meinen Laborversuch weiterführen zu können, bat ich eine mir bekannte Kommilitonin, meine letzte Versuchsreihe durchzuführen. Diese übernahm meine Untersuchungen und erhielt dafür von mir einen detaillierten Ablaufplan. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme konnte ich jedoch nicht zu 100 % sicher sein, dass meine Bekannte nicht anders arbeitete als ich. Nach Rücksprache mit meinem Betreuer riet er mir, dies in der Bachelorarbeit unter den Limitationen transparent zu machen.  Kurzum, meine Strategie war, viel zu planen und gleichzeitig flexibel zu bleiben. 

  • Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Siv (31) hat für ihren Bachelor in Mikrobiologie & Biotechnologie in einem Labor geforscht.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Insel der Forschung (2024). Tücken der Laborarbeit: Studentische Statements.
  • > 3. Bachelor Semester
  • Biotechnologie