Andreas Herausforderung

Das passende Thema finden: Nach zwei Jahren Masterstudium konnte ich es kaum erwarten, endlich mit meiner Masterarbeit zu beginnen, um mich einem größeren Projekt zu widmen und nicht wie zuvor in meinen Kursen immer eher kleinere Forschungsarbeiten im künstlerischen Bereich durchzuführen. So sammelte ich schon während des Masterstudiums viele verschiedene Themen und Ideen, was ich in meiner Masterarbeit künstlerisch darstellen und wissenschaftlich untersuchen könnte. Und genau hier lag das Problem, ich hatte zu viele Ideen und Wünsche für die Masterarbeit und wollte mich mit sehr unterschiedlichen Methoden oder Medien auseinandersetzen. So wollte ich einerseits ein Buchprojekt umsetzen und wissenschaftlich erforschen, gleichzeitig interessierte ich mich aber auch für Animationsfilme. Oder ich wollte mich wissenschaftlich mit feministischen Themen befassen, hatte aber auch großes Interesse an einer autoethnographischen Forschung über Schottland. Kurz gesagt, ich hatte viel zu viele Ideen und verlor mich in ihnen, was schließlich zu einer Lähmung  und Überforderung führte. 

Andreas Strategie

Ich überwand dieses Problem, indem ich mich viel mit Freud:innen und meinen Betreuer:innen austauschte. Dabei half mir vor allem die Erkenntnis, dass ich nicht über unendliche zeitliche und finanzielle Kapazitäten verfüge und daher z. B. das Erlernen einer neuen Illustrationsmethode für mich eigentlich nicht in Frage kam. In diesem Zusammenhang half mir auch der Tipp zu schauen, inwiefern ich meine gewählten Schwerpunkte im Bachelor- und Masterstudium miteinander verweben und vertiefen konnte. So gelang es mir, meine verschiedenen Ideen zu priorisieren und zu schauen, welche davon in meinem vorgegebenen Zeitfenster realistisch umsetzbar waren und welche ich mir vielleicht eher für spätere Projekte aufheben konnte. Durch diese Erfahrung habe ich erkannt, dass es bei der Findung einer Forschungsfrage sowohl darum geht, seinen Interessen zu folgen, als auch pragmatisch zu schauen, in welchen Bereichen man bereits Erfahrung hat und sich realistische Ziele zu setzen. 

  • Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Andrea (24) studiert Illustration, schreibt gerade an ihrer Masterarbeit und zeigt in ihrem Statement auf, was ihr bei der Themenfindung geholfen hat.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Insel der Forschung (2024).  Sich nicht in zu vielen Ideen verlieren: Studentische Statements.
  • übergreifend
  • Illustration