Annas Herausforderung

Grundsätzlich habe ich in meinem Bachelorstudium schon einige Hausarbeiten geschrieben und habe mir daher zunächst wenig Gedanken über die Bachelorarbeit gemacht. Bei der Durchführung der Forschungsarbeit bin ich dann aber doch etwas ins Schleudern gekommen und habe gemerkt, dass sich diese eigenständige Forschungsarbeit doch in einigen Punkten von einer normalen Hausarbeit unterscheidet. Zum einen war es meine erste Arbeit, in der ich auch empirisch geforscht und Interviews geführt habe. Diese neue Aufgabe verunsicherte mich anfangs etwas, aber durch ein vorbereitendes Seminar zur qualitativen Forschung und die Unterstützung meines Betreuers klappte die Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews besser als erwartet. Größere Probleme hatte ich damit, die einzelnen Forschungsschritte miteinander zu verknüpfen. So fiel es mir im Schreibprozess sowohl inhaltlich als auch stilistisch schwer, gute Übergänge zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und eine kohärente Arbeit zu verfassen. 
 

Annas Strategie

Bei der Bewältigung dieser Probleme habe ich zunächst die Unterstützung meines Betreuers in Anspruch genommen und häufig seine Beratungsangebote genutzt. Anfangs kam ich mir etwas dumm vor und hatte auch das Gefühl, ihm ein wenig auf die Nerven zu gehen. Da mir der Austausch aber sehr geholfen hat, viele meiner Fragen geklärt und mir meine Unsicherheit genommen hat, habe ich meine anfängliche Zurückhaltung überwunden. Durch den Austausch ist es mir gelungen, die theoretischen und empirischen Überlegungen inhaltlich zu verknüpfen und ein solides Forschungsgerüst zu entwickeln. Bezüglich der stilistischen Darstellung der einzelnen Kapitel in der Bachelorarbeit bat ich einige Freund:innen um Unterstützung, von denen ich wusste, dass sie schon Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt hatten und sich gut ausdrücken konnten. So haben drei Freund:innen meine Arbeit durchgesehen und mir sowohl inhaltliche als auch stilistische Tipps gegeben oder alternative Vorschläge gemacht, wie ich ein Kapitel überarbeiten oder einen Übergang gestalten könnte. Dieser Austausch und ihr Feedback haben dazu geführt, dass ich meine Arbeit mehrmals überarbeitet habe und am Ende ein durchaus gutes Ergebnis herausgekommen ist. Mein Rat an alle Forschenden ist daher, sich auszutauschen und Unterstützung von verschiedenen Seiten zu suchen. 

  • Insel der Forschung
  • Insel der Forschung 2.0.
  • 2024
  • Anna (Name wurde geändert) (26) hat ihre Bachelorarbeit über Selbstwirksamkeit im Bereich der Bildungswissenschaften geschrieben und ist nun in ihrem zweiten Mastersemester. In ihrem Statement zeigt sie auf, inwiefern sich eine Bachelorarbeit von anderen Hausarbeiten unterscheidet und wie wichtig der Austausch über den Forschungsprozess ist.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) | Studentische Statements
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Insel der Forschung (2024). Ins Schreiben kommen... Forschend tätig sein und den Schreibprozess organisieren:: Studentische Statements.
  • > 3. Bachelor Semester
  • Bildungswissenschaften