• Alice Watanabe
  • Universität Hamburg
  • 2024
  • In den letzten zehn Jahren bekam forschendes Lernen einen großen Anschub, u.a. durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“. An Hochschulen entstanden neue und sehr unterschiedliche Lehr-/Lernformate, die darauf abzielen, Studierenden verstärkt selbständiges Forschen zu ermöglichen. Die Forschungsprozesse und –ergebnisse wurden zwar an einigen Hochschulen öffentlich präsentiert, jedoch ging ihre Sichtbarkeit nicht über den universitären Rahmen hinaus. Das änderte sich zum einen durch den regen Austausch in der Community zum forschenden Lernen und den ab 2016 jährlich stattfindenden studentischen Forschungskonferenzen. Mit dieser Datenbank wollen wir dazu beitragen, die vielen neu entstandenen Formate zu sichten, zu kategorisieren und öffentlich zugänglich zu machen. Insbesondere sind unsere Ziele:

    - Schaffung eines wertschätzenden Rahmens für erfolgreiche Formen der Sichtbarmachung studentischer Forschung über die eigene Hochschule hinaus.

    - Unterstützung und Anregung der Studierenden bei der Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse auf vielfältige Art und Weise, damit die Forschungsarbeit nicht nur in der Schublade verschwindet.

    - Anregung von Lehrenden, Hochschuldidaktiker*innen und allen, die studentische Forschung unterstützen, Studierenden Raum und Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Forschung in vielfältiger Form zu geben.

    - Bereitstellung von Inspiration und Orientierung für Hochschulen, wie sie die Sichtbarkeit studentischen Forschens erhöhen können.

  • Material für den Einsatz in der Lehre (z.B. Arbeitsblätter, Handreichungen, didaktische Intrumentarien)
  • Blog
  • Datenset
  • Blog
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Blog: Sichtbarmachen studentischer Forschung
  • https://sichtbarmachen-studentischer-forschung.blogs.uni-hamburg.de/
  • übergreifend