Die Insel der Forschung bildet unterschiedliche Etappen ab, die (idealtypisch) in einem Forschungsprozess stattfinden und somit auch beim forschenden Lernen. Die Darstellung orientiert sich dabei an dem Forschungszyklus von Huber und Reinmann 2019, S. 91, die folgende Prozessschritte beschreiben:
- Interessenimpuls: Wahrnehmen eines Ausgangsproblems oder Rahmenthemas (Hinführung)
- Fragestellung: Finden einer Fragestellung, Definition des Problems
- Theoretischer Zugang: Erarbeiten von Informationen und theoretischen Zugängen (Forschungslage)
- Methodenauswahl: Auswahl von und Erwerb von Kenntnissen über Methoden
- Forschungsplan: Entwickeln eines Forschungsplans bzw. Untersuchungsdesigns
- Forschende Tätigkeit: Durchführung einer forschenden Tätigkeit
- Ergebnispräsentation: Erarbeitung und Präsentation der Ergebnisse
- Reflexion: Reflexion des gesamten Prozesses
In der Praxis ist es jedoch – wie Sie es vermutlich aus eigener Forschung kennen – selten, dass dieser Zyklus linear abgearbeitet werden kann. Häufig finden Planänderungen statt, oder es muss zu früheren Prozessschritten zurückgekehrt werden.
In der Planung eines eigenen Angebots zum forschenden Lernen muss nicht immer der Anspruch bestehen, diesen “idealtypischen” Verlauf vollständig zu durchlaufen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung kann es manchmal didaktisch sinnvoller sein, Prozessabschnitte durchzuführen. Weitere Hinweise und Materialien zur Vorbereitung und Planung eines Angebots forschenden Lernens finden Sie im Reisebüro.