Blog

216 Articles

Dead end – Fallvignette für Tutor_innen

2024 Projekt FideS-Transfer & Insel der Forschung
Schlagwörter:
by Joscha Krahl

    Sie befinden sich in einer Projektbesprechung. Je länger Sie mit den Studierenden reden, umso deutlicher wird Die Studierenden haben zwar schon sehr viel Energie in ihr Konzept hineingesteckt, aber als Gruppe haben sie sich verrannt das Konzept kann und wird so nicht funktionieren. Außerdem wird die Zeit langsam zu knapp, um nochmal anzufangen und ein neues Projekt zu konzipieren, welches noch zu Ergebnissen kommt. Sie überlegen, wie Sie nun am besten mit den Studierenden weiterverfahren.

    Weiterlesen

    • Projekt FideS-Transfer & Insel der Forschung
    • 2024
    • Sie befinden sich in einer Projektbesprechung. Je länger Sie mit den Studierenden reden, umso deutlicher wird Die Studierenden haben zwar schon sehr viel Energie in ihr Konzept hineingesteckt, aber als Gruppe haben sie sich verrannt das Konzept kann und wird so nicht funktionieren. Außerdem wird die Zeit langsam zu knapp, um nochmal anzufangen und ein neues Projekt zu konzipieren, welches noch zu Ergebnissen kommt. Sie überlegen, wie Sie nun am besten mit den Studierenden weiterverfahren.

    • Deutsch
    • CC BY NC (Namensnennung - Nicht kommerziell )
    • Preiß, J., Bartels, M., Herrmann, A.-C., Krein, U., Lübcke, E., Watanabe, A. & Reinmann, G. (2024). Dead end - Fallvignette für Tutor_innen. Hamburg; Kaiserslautern; Potsdam Projekt FideS-Transfer & Insel der Forschung 2.0.
    • übergreifend

    Mit dem Centrum für Europäische Politik über Außenwirtschaft und internationale Verflechtungen forschen

    Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Stephan Boll
    by Joscha Krahl

      Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen findet im Studiengang Außenwirtschaft & Internationales Management statt und zeigt, wie volkswirtschaftliche Forschung in Kooperation mit dem Hamburger Weltwirtschaftsinstitut und dem Centrum für Europäische Politik aussieht.

      Weiterlesen
      • Prof. Dr. Stephan Boll
      • HAW Hamburg
      • 2024
      • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen findet im Studiengang Außenwirtschaft & Internationales Management statt und zeigt, wie volkswirtschaftliche Forschung in Kooperation mit dem Hamburger Weltwirtschaftsinstitut und dem Centrum für Europäische Politik aussieht.

      • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
      • Flaschenpost
      • Text/Textdokument
      • Deutsch
      • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
      • Boll, Stephan (2024). Mit dem Centrum für Europäische Politik über Außenwirtschaft und internationale Verflechtungen forschen. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
      • > 3. Bachelor Semester
      • Außenwirtschaft & International Business 

      Künstliche Intelligenz: Der klügere Mensch? Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz unter erkenntnistheoretischem Aspekt

      Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Dorothea Winter, M.A.
      by Joscha Krahl

        Bei dem hier vorgestellten Angebot zum forschenden Lernen handelt es sich um ein interdisziplinäres Angebot, in dem Studierende verschiedener Fachrichtungen über den Einsatz und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz recherchieren und ihre Ergebnisse in Podcast-Episoden veröffentlichen.

        Weiterlesen
        • Dorothea Winter, M.A.
        • Humanistische Hochschule Berlin
        • 2024
        • Bei dem hier vorgestellten Angebot zum forschenden Lernen handelt es sich um ein interdisziplinäres Angebot, in dem Studierende verschiedener Fachrichtungen über den Einsatz und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz recherchieren und ihre Ergebnisse in Podcast-Episoden veröffentlichen.

        • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
        • Text/Textdokument
        • Deutsch
        • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
        • Winter, Dorothea (2024). Künstliche Intelligenz Der klügere Mensch? Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz unter erkenntnistheoretischem Aspekt. Insel der Forschung: Beispiele & Good Practices.
        • übergreifend
        • Angewandte Ethik

        Forschendes Lernen als zentrales Element in der Studieneingangsphase im Fach Geografie

        Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Ivo Mossig
        by Joscha Krahl

          Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen wurde für Studienanfänger:innen der Geographie konzipiert und zeigt, wie Studierende bereits zu Beginn ihres Studiums einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen können.

          Weiterlesen
          • Prof. Dr. Ivo Mossig
          • Universität Bremen
          • 2024
          • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen wurde für Studienanfänger:innen der Geographie konzipiert und zeigt, wie Studierende bereits zu Beginn ihres Studiums einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen können.

          • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
          • Text/Textdokument
          • Deutsch
          • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
          • Mossig, Ivo (2024). Forschendes Lernen als zentrales Element in der Studieneingangsphase im Fach Geografie. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
          • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester)
          • Geographie

          Forschungsorientierte Praktika in den Erziehungswissenschaften über das Tutorien-Programm Tut!

          Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Carl Eberhard Kraatz, M.A.
          by Joscha Krahl

            Die hier vorgestellten forschungsorientierten Praktika richten sich an Masterstudierende der Erziehungswissenschaft und untersuchen verschiedene Aspekte des Tutorienprogramms Tut!

            Weiterlesen
            • Carl Eberhard Kraatz, M.A.
            • Justus-Liebig-Universität Gießen, Universität
            • 2024
            • Die hier vorgestellten forschungsorientierten Praktika richten sich an Masterstudierende der Erziehungswissenschaft und untersuchen verschiedene Aspekte des Tutorienprogramms Tut!

            • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
            • Text/Textdokument
            • Audio
            • Deutsch
            • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
            • Kraatz, Carl Eberhard (2024). Forschungsorientierte Praktika in den Erziehungswissenschaften über das Tutorien-Programm Tut!. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
            • > 3. Master Semester
            • Erziehungswissenschaften

            Sustainability Documentaries – Nachhaltigkeit forschend lernen und kreativ kommunizieren?

            Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Christina Kannegießer, M.Sc. & Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
            by Joscha Krahl

              Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen findet in den Wirtschaftswissenschaften statt und beschäftigt sich mit den Themen nachhaltiges Wirtschaften und Videodokumentation.

              Weiterlesen
              • Christina Kannegießer, M.Sc. & Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
              • Universität Hamburg
              • 2024
              • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen findet in den Wirtschaftswissenschaften statt und beschäftigt sich mit den Themen nachhaltiges Wirtschaften und Videodokumentation.

              • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
              • Text/Textdokument
              • Deutsch
              • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
              • Kannegießer, Christina & Edinger-Schons, Laura Marie (2024). Sustainability Documentaries – Nachhaltigkeit forschend lernen und kreativ kommunizieren?. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
              • Studieneingangsphase Master (1.-2. Semester) | > 3. Master Semester
              • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

              Chatbots und Design Thinking als Themen studentischer Forschung

              Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Markus Kaiser
              by Joscha Krahl

                Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Studienanfänger:innen des Fachs Technikjournalismus/Technik-PR und eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, über Chatbots zu forschen und die Methode des Design Thinking kennenzulernen.

                Weiterlesen
                • Prof. Dr. Markus Kaiser
                • Technische Hochschule Nürnberg
                • 2024
                • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Studienanfänger:innen des Fachs Technikjournalismus/Technik-PR und eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, über Chatbots zu forschen und die Methode des Design Thinking kennenzulernen.

                • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
                • Text/Textdokument
                • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
                • Kaiser, Markus (2024). Chatbots und Design Thinking als Themen studentischer Forschung. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
                • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester)
                • Digitaler Journalismus

                Customer Journey & forschendes Lernen

                Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Heike Jochims
                by Joscha Krahl

                  Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Marketing-Studierende und stellt die wissenschaftliche Erforschung und Darstellung von Customer Journeys sowie den Austausch mit praxisrelevanten Fragestellungen in den Mittelpunkt.

                  Weiterlesen
                  • Prof. Dr. Heike Jochims
                  • HAW Hamburg
                  • 2024
                  • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Marketing-Studierende und stellt die wissenschaftliche Erforschung und Darstellung von Customer Journeys sowie den Austausch mit praxisrelevanten Fragestellungen in den Mittelpunkt.

                  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
                  • Text/Textdokument
                  • Video
                  • Deutsch
                  • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
                  • Jochims, Heike (2024). Customer Journey & forschendes Lernen. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
                  • > 3. Bachelor Semester
                  • Wirtschaftswissenschaften, Marketing

                  Quantencomputing und forschendes Lernen

                  Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Dr. Dominikus Herzberg
                  by Joscha Krahl

                    Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Studierende der Informatik. Im Zentrum steht ein Programmierprojekt, das Quantenphänomene simuliert und medial aufbereitet.

                    Weiterlesen
                    • Prof. Dr. Dr. Dominikus Herzberg
                    • Technische Hochschule Mittelhessen
                    • 2024
                    • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Studierende der Informatik. Im Zentrum steht ein Programmierprojekt, das Quantenphänomene simuliert und medial aufbereitet.

                    • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
                    • Text/Textdokument
                    • Deutsch
                    • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
                    • Herzberg, Dominikus (2024). Quantencomputing und forschendes Lernen. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
                    • > 3. Bachelor Semester
                    • Informatik

                    Forschendes Lernen in Lateinamerika

                    Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung) 2024 Prof. Dr. Inke Gunia & Dr. Gilberto Rescher
                    by Joscha Krahl

                      Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende verschiedener Fachrichtungen, die in und über Lateinamerika forschen.

                      Weiterlesen
                      • Prof. Dr. Inke Gunia & Dr. Gilberto Rescher
                      • Universität Hamburg
                      • 2024
                      • Das hier vorgestellte Angebot zum forschenden Lernen richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende verschiedener Fachrichtungen, die in und über Lateinamerika forschen.

                      • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
                      • Text/Textdokument
                      • Deutsch
                      • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
                      • Gunia, Inke & Rescher, Gilberto (2024). Forschendes Lernen in Lateinamerika. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices.
                      • übergreifend
                      • Lateinamerika-Studien