• Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Home
  • Material
  • Einordnung in den Forschungszyklus
  • Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)

Schritte im Forschungsyzklus

  • 1. Interessenimpuls
  • 2. Fragestellung
  • 3. Theoretischer Zugang
  • 4. Methodenauswahl
  • 5. Forschungsplan
  • 6. Forschende Tätigkeit
  • 7. Ergebnispräsentation
  • 8. Reflexion
  • Flaschenpost
  • Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

Design-based Research zur Verbesserung der Lehre an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiel

on 2. Juni 2020
  • Beispiele und Best Practices
  • Einführung und Basics
  • Evaluation
  • Material
  • Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
Schlagwörter: Fallbeispiel oder Praxisbericht, Text/Textdokument, Wissenschaftlicher Beitrag
by Ulrike Krein
  • Gess, C., Rueß, J. & Deicke, W.
  • 2014
  • Einsatz von Design-Based-Research als Vorschlag zur Verbesserung der Lehrveranstaltungsevaluation und damit Lehre allgemein. Praxisbeispiel.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
  • Deutsch
  • © UVW UniversitätsVerlagWebler
  • Gess, C., Rueß, J. & Deicke, W. (2014). Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre an Hochschulen–Einführung und Praxisbeispiel. Qualität in Wissenschaft, 8(1), 10-16.
  • https://www.researchgate.net/publication/273944953_Design-based_Research_zur_Verbesserung_der_Lehre_an_Hochschulen_Einfuhrung_und_Praxisbeispiel
Fallbeispiel oder PraxisberichtText/TextdokumentWissenschaftlicher Beitrag
Förderhinweis
Das Projekt FideS-Transfer wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Kennzeichen 01PB18013 gefördert.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

Copyright © 2025 . Powered by WordPress. Designed by myThem.es.