• Beuße, M., Heil, K. & Hartz, S.
  • 2016
  • Der Beitrag zeigt am Beispiel der Evaluation von Maßnahmen in einem Qualitätspakt Lehre Projekt, wie Evaluation unter den Bedingungen eines zeitlich begrenzten Projekts in der Lage sein kann, den Erwartungen des Projekts, der Zumutbarkeit der Datenerhebung und dem wissenschaftlichen Anspruch zu genügen. Indem zunächst die Spezifika von Evaluationen in Abgrenzung zur Grundlagenforschung vorgestellt werden, wird anschließend anhand eines Praxisbeispiels dargelegt, wie Evaluation sowohl einen fundierten Beitrag zur Hochschulforschung zu leisten als auch die spezifischen Anforderungen des Projekts zu erfüllen vermag, wie also – in anderen Worten – Untersuchungsdesign und Datenverwertung den unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen gerecht werden kann.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag) | Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)