• Gabi Reinmann
  • Campus Innovation 2019
  • 2019
  • Studiengänge bzw. Curricula an Universitäten entwickeln – das ist ein didaktisches, lehrpraktisches, politisches und gesellschaftlich relevantes Thema gleichermaßen. Es ruft viele Akteure und Begehrlichkeiten auf den Plan und ist von Schlagwörtern wie Outcome-Orientierung, Liberal Education oder Exzellenz gesäumt. An Universitäten als Orte der Forschung UND Lehre scheint es naheliegend, eine forschungsnahe Curriculumentwicklung zu praktizieren. Doch weder ist eindeutig, was alles unter Forschungsnähe fällt, noch lässt sich so ganz klar sagen, was eigentlich alles unter die Curriculumentwicklung fällt. Der Vortrag klärt daher zunächst den Begriff der Forschungsnähe in Studium und Lehre und widmet sich dann der universitären Curriculumentwicklung entlang vertrauter Schlagwörter, hinter denen sich nicht nur verschiedene Modellvorstellungen, sondern auch unterschiedliche Werte verbergen. Diese Werte werden exemplarisch analysiert, um auf dieser Basis eine forschungsnahe Gestaltung von Curricula in Form konkreter Thesen zur Diskussion zu stellen.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag) | Webinar, Vortrag
  • Video/Audio