• Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Home
  • Material
  • Reisebüro
  • Didaktische Weiterbildung
  • Material für Tutor_innen

Schritte im Forschungsyzklus

  • 1. Interessenimpuls
  • 2. Fragestellung
  • 3. Theoretischer Zugang
  • 4. Methodenauswahl
  • 5. Forschungsplan
  • 6. Forschende Tätigkeit
  • 7. Ergebnispräsentation
  • 8. Reflexion
  • Flaschenpost
  • Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung

on 27. Juli 2020
  • 8. Reflexion
  • Didaktische Weiterbildung
  • Einführung und Basics
  • Handreichungen
  • Lehrende
  • Material
  • Material für Tutor_innen
Schlagwörter: didaktische Intrumentarien), Fallbeispiel oder Praxisbericht, Handreichungen, Leitfaden, Material für den Einsatz in der Lehre (z.B. Arbeitsblätter, Text/Textdokument
by Ulrike Krein
  • Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C. & Wimmelmann, S.
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2018
  • Deutsch
  • Riewerts, Kerrin, Rubel, Katrin, Saunders, Constanze, Wimmelmann, Susanne (2018), Reflexion im Forschenden Lernen anregen – Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung, Working Paper Nr. 3, 2018.
  • https://www.researchgate.net/publication/330675755_Reflexion_im_Forschenden_Lernen_anregen_Ein_Leitfaden_fur_Selbststudium_und_Weiterbildung
didaktische Intrumentarien)Fallbeispiel oder PraxisberichtHandreichungenLeitfadenMaterial für den Einsatz in der Lehre (z.B. ArbeitsblätterText/Textdokument
Förderhinweis
Das Projekt FideS-Transfer wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Kennzeichen 01PB18013 gefördert.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

Copyright © 2025 . Powered by WordPress. Designed by myThem.es.