- Prof. Dr. Gabi Reinmann (weitere Lehrende: Prof. Dr. Carla Bohndick, Dr. Alexa Brase, Dr. Eileen Lübcke, Nadia Blüthmann)
- Universität Hamburg
- 2024
-
Die hier vorgestellte Praxis forschenden Lernens kennzeichnet ein ganzes Modul, das verpflichtend in den (konsekutiven) Masterstudiengang Higher Education (MHE) integriert ist. Die Studierenden kommen aus verschiedenen Disziplinen und studieren online sowie berufsbegleitend. Vorgegeben ist das Forschungsgenre Design-Based Research, mit dem die Studierenden neben wissen-
schaftlichen Erkenntnissen einen praktischen Nutzen im Rahmen ihrer Berufstätigkeit (in der Regel an Hochschulen) erzielen können. - Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
- Flaschenpost
- Text/Textdokument
- Deutsch
- CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
- Reinmann, Gabi (2024). Forschendes Lernen mit DBR im Master Higher Education. Insel der Forschung: Beispiele & Good Practices.
- Studieneingangsphase Master (1.-2. Semester) | > 3. Master Semester
- Bildungswissenschaften