• Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Forschungszyklus
    • 1. Interessenimpuls
    • 2. Fragestellung
    • 3. Theoretischer Zugang
    • 4. Methodenauswahl
    • 5. Forschungsplan
    • 6. Forschende Tätigkeit
    • 7. Ergebnispräsentation
    • 8. Reflexion
    • Flaschenpost
  • Reisebüro: Planung & Rahmung
  • Toolbox
  • Material einreichen
  • EN
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements
  • Home
  • Praxisbeispiele Lehrende

Schritte im Forschungsyzklus

  • 1. Interessenimpuls
  • 2. Fragestellung
  • 3. Theoretischer Zugang
  • 4. Methodenauswahl
  • 5. Forschungsplan
  • 6. Forschende Tätigkeit
  • 7. Ergebnispräsentation
  • 8. Reflexion
  • Flaschenpost
  • Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

weitere Praxisbeispiele zum forschenden Lernen

on 1. Juli 2025
  • Flaschenpost
  • Material
  • Praxisbeispiele Lehrende
by Alice Watanabe
  • 2025
  • Lust auf weitere Praxisbeispiele?
    Hier finden Sie weitere Praxisbeispiele zum forschenden Lernen an anderen Universitäten.

    RUB

    Die RUB fördert Forschendes Lernen durch verschiedene Programme und Projekte, die Studierende in den Forschungsprozess einbinden.

    https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/forschendes-lernen

    https://lehreladen.rub.de/lehrformate-methoden/forschendes-lernen/forschendes-lernen-an-der-rub/

    Lehramtsstudierende im Fach Sportwissenschaft forschten zum Thema Inklusion im Sportunterricht. Sie besuchten Schulen, beobachteten Sportstunden in Inklusionsklassen und entwickelten daraufhin eigene Konzepte für inklusiven Sportunterricht.

    https://news.rub.de/studium/2019-02-21-projekt-forschendes-lernen-im-sportunterricht?

    Im Bereich Erziehungswissenschaft forschten Studierende gemeinsam mit Doktorandinnen zu aktuellen Fragestellungen im Bereich Virtual Reality. Ziel war es, eine reflektierte Forschungshaltung zu entwickeln und sich im Forschungsprozess weiterzuentwickeln.

    https://news.rub.de/studium/2021-04-06-projekt-gemeinsam-im-forschen-wachsen?

    Studierende führten im Rahmen des Projekts „Forschendes Lernen mit Oral History“ Interviews mit Zeitzeug*innen durch, transkribierten diese und analysierten sie. Dabei erlernten sie die Methode der Oral History und setzten sich mit individuellen Perspektiven auf historische Ereignisse auseinander.

    https://news.rub.de/studium/2024-11-28-lehre-forschendes-lernen-mit-oral-history

    Studierende der Ingenieurwissenschaften untersuchten Schwingungsvorgänge in Maschinen durch praxisrelevante Experimente. Dabei entwickelten sie eigene Codes zur Datenauswertung und vertieften ihr Verständnis für theoretische Inhalte durch praktische Anwendung.

    https://lehrmuster.ruhr-uni-bochum.de/2018/07/25/praxis-trifft-theorie-ein-konzept-zum-forschenden-lernen-schwingungsvorgaenge-in-maschinendynamik-durch-praxisrelevante-beispiele-begreifen/?

    Im Rahmen dieses Projekts arbeiteten Studierende an realen Nachhaltigkeitsfragen der Ruhr-Universität Bochum

    https://news.rub.de/studium/2021-06-17-projektstart-die-rub-als-lebendes-labor?

    Universität zu Köln

    An der Universität zu Köln ist das Forschende Lernen ein zentraler Bestandteil des Lehramtsstudiums. Studierende entwickeln in verschiedenen Praxisphasen eigene Forschungsprojekte, um Theorie und Praxis zu verbinden

    https://zfl-lernen.de/online-kurs/praxisphasentransparenz/praxissemester-digitaler-begleitkurs/forschendes-lernen/

    https://blog.uni-koeln.de/myownstudy/forschendeslernen/

    https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Leitfaden_Forschendes_Lernen.pdf

    In diesem Projekt untersuchen Lehramtsstudierende der Biologie ihre eigenen Gruppenarbeitsprozesse beim Experimentieren und Protokollieren. Ziel ist es, durch Videoanalysen mit der Dokumentarischen Methode die handlungsleitenden Orientierungen der Studierendengruppen zu analysieren, um ein tieferes Verständnis für naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu entwickeln.

    https://biologiedidaktik.uni-koeln.de/forschungsprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/gruppenarbeitsprozesse-im-fach-biologie-im-kontext-des-forschenden-lernens?

    TH Köln

    Die TH Köln integriert Forschendes Lernen als didaktisches Konzept, bei dem Studierende aktiv in den Forschungsprozess eingebunden werden.

    https://www.th-koeln.de/hochschule/forschendes-lernen_54413.php

    https://lehrpfade.th-koeln.de/forschendes-lernen/

    https://www.th-koeln.de/hochschule/soziale-innovation-forschendes-lernen_25542.php

    Auf Patternpool finden Sie didaktische Entwurfsmuster aus Hochschullehre und Hochschuldidaktik.
    https://www.patternpool.de/wirkung/forschen-lernen/

  • Material für den Einsatz in der Lehre (z.B. Arbeitsblätter, Handreichungen, didaktische Intrumentarien)
  • Präsentation
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • übergreifend
Förderhinweis
Das Projekt FideS-Transfer wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Kennzeichen 01PB18013 gefördert.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Generic selectors
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Post Type Selectors
    wpuf_forms
    Filter by Categories
    (Digitale) Medien
    1. Interessenimpuls
    2. Fragestellung
    3. Theoretischer Zugang
    4. Methodenauswahl
    5. Forschungsplan
    6. Forschende Tätigkeit
    7. Ergebnispräsentation
    8. Reflexion
    Allgemein
    Beispiele und Best Practices
    Didaktische Weiterbildung
    Disziplinspezifisches Material
    Einführung und Basics
    Einordnung in den Forschungszyklus
    Englisch
    Evaluation
    Flaschenpost
    Handreichungen
    Kompletter Forschungszyklus
    Lehrende
    Material
    Material
    Material für Tutor_innen
    Planung und Gestaltung
    Praxisbeispiele Lehrende
    Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
    Reisebüro
    Studentische Statements

Copyright © 2025 . Powered by WordPress. Designed by myThem.es.