Es stehen Reakkreditierungsgespräche Ihres Studienganges an. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen haben Sie sich vorgenommen, für Wandel zu kämpfen. Sie möchten erreichen, dass forschendes Lernen fest an Ihrer Hochschule verankert wird. Leider sind Sie sich mit Ihren Kolleginnen selbst noch nicht einig, wo und wie es am sinnvollsten implementiert werden sollte. Gleich werden Sie sich nochmaRl treffen, um sich final für die eakkreditierungsgespräche vorzubereiten.

Die folgende Textsequenz bzw. Fallvignette schildert eine Situation im Kontext einer Lehre, die forschendes Lernen zum Ziel hat. Die beschriebene Situation fordert Sie als Lehrende heraus und verlangt möglicherweise von Ihnen, dass Sie unmittelbar handeln. Ziel der Bearbeitung der Fallvignette ist es, dass Sie sich Gedanken darüber machen können, was Sie in einer solchen Situation tun oder wie Sie eine solche verhindern könnten. Vielleicht aber schätzen Sie die Situation auch als problemlos und eher lernförderlich ein. So oder so können sich auf diese Weise sozusagen präventiv mit möglichen Herausforderungen vertraut machen und Ihre eigenen Bewertungen und Handlungsimpulse reflektieren.

Die beschriebenen Situationen stammen aus Interviewdaten mit Koordinator_innen von Projekten zum forschenden Lernen und wurden für den genannten Zweck zugespitzt. Es wurden die geläufigsten Herausforderungen, die in Lehrangeboten zur Förderung forschenden Lernens vorkommen, ausgewählt und in Fallvignetten umgewandelt.

Es stehen Reakkreditierungsgespräche Ihres Studienganges an. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen haben Sie sich vorgenommen, für Wandel zu kämpfen. Sie möchten erreichen, dass forschendes Lernen fest an Ihrer Hochschule verankert wird. Leider sind Sie sich mit Ihren Kolleginnen selbst noch nicht einig, wo und wie es am sinnvollsten implementiert werden sollte. Gleich werden Sie sich nochmal treffen, um sich final für die Reakkreditierungsgespräche vorzubereiten.

Reflexionsfragen

  • Soll das Angebot curricular oder extracurricular eingebunden werden?
  • Soll das Angebot sich über eines oder mehrere Semester erstrecken?
  • Ziehen Sie in Erwägung das Angebot interdisziplinär, transdisziplinär oder international anzulegen?
  • Sollen / können Studentische Hilfskräfte eingebunden werden?
  • Soll das Angebot mit einer (benoteten) Prüfung schließen?
  • Welche Zusatzangebote möchten Sie daran angeknüpft versuchen anzuregen?

Grundlegendes

Organisatorisches

In diesem Abschnitt werden Aspekte zur Organisation der Einbettung von forschendem Lernen beschrieben.

Zeitliche Fragen

In diesem Abschnitt werden Aspekte erörtert, die sich auf die zeitliche Gestaltung von Angeboten forschenden Lernens beziehen.

Rahmenbedingungen

In diesem Abschnitt werden mögliche Aspekte zu Rahmenbedingungen von Angeboten forschenden Lernens erörtert.

Bonusangebote

Dieser Abschnitt beschreibt Angebote, die in Verbindung mit forschendem Lernen angeregt werden können, aber meist auch für sich stehend bereits eine Bereicherung darstellen.

  • FideS-Team
  • Projekt FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
  • 2020
  • Es stehen Reakkreditierungsgespräche Ihres Studienganges an. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen haben Sie sich vorgenommen, für Wandel zu kämpfen. Sie möchten erreichen, dass forschendes Lernen fest an Ihrer Hochschule verankert wird. Leider sind Sie sich mit Ihren Kolleginnen selbst noch nicht einig, wo und wie es am sinnvollsten implementiert werden sollte. Gleich werden Sie sich nochmaRl treffen, um sich final für die eakkreditierungsgespräche vorzubereiten.

  • Fallvignette
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Preiß, J., Bartels, M., Herrmann, A.-C., Krein, U., Lübcke, E. & Reinmann, G. (2020). Fallvignette Für strukturelle institutionelle Lösungen! Hamburg; Kaiserslautern; Potsdam: Projekt FideS-Transfer.
  • übergreifend