• Lausberg, C., Polzin, J. & Heudorfer, A.
  • FideS
  • 2019
  • Jedoch stellen sich an Fachhochschulen verschiedene Herausforderungen, die die enge Kopplung von Forschung und Lehre erschweren: das fehlende Promotionsrecht, weniger ausgeprägte Forschungsinfrastruktur und eine starke Drittmittel-Abhängigkeit, um Forschung überhaupt zu ermöglichen, bei gleichzeitig hoher Lehrverpflichtung (Scholl 2017). Diese Herausforderungen werden im Folgenden anhand von Beispielen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen (HfWU) aufgegriffen, an der sich eine dezentral und zentral kombinierte Förderung und Umsetzung forschenden Lernens entwickelt hat.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag) | Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
  • © 2019 Springer Nature Switzerland AG.
  • Lausberg, C., Polzin, J. & Heudorfer, A. (2019). HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In Reinmann, G., Lübcke, E. & Heudorfer, A. (Hrsg). Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (221-232). Wiesbaden: Springer VS.
  • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester)