• Nikolopoulos, I., Zettl, C. & Heudorfer, A.
  • FideS
  • 2019
  • Die Zeppelin Universität Friedrichshafen war eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die bereits 2011 versucht hat, eine Lösung für die oben beschriebenen Kritikpunkt zu finden, indem sie einerseits einen vierjährigen Bachelor einführte und andererseits das Forschende Lehren und Lernen (Huber 2009) sowohl in der Studieneingangsphase (Zeppelin Projekt) als auch zu einem späteren Studienzeitpunkt (Humboldt Jahr) in den Curricula aller Studiengänge verankerte.

• Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag) | Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
  • © 2019 Springer Nature Switzerland AG.
  • Nikolopoulos, I., Zettl, C. & Heudorfer, A. (2019). Zeppelin Universität Friedrichshafen: Forschen in verschiedenen Studienphasen. In Reinmann, G., Lübcke, E. & Heudorfer, A. (Hrsg). Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (209-220). Wiesbaden: Springer VS.
  • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester)