Folgend werden unterschiedliche Instrumente vorgestellt, die zur Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Angeboten forschenden Lernens genutzt werden können.

Leitfaden für Lehrende
Die Kolleg_innen vom BolognaLab aus Berlin haben einen frei verfügbaren Leitfaden für Lehrende für forschendes Lernen im Seminar entwickelt. Hier finden Interessierte viele hilfreiche Informationen, Handreichungen, Tipps und Tricks.
- Link: Zum Buch via ResearchGate
- Link: Über das BolognaLab
Leitfaden für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Diese Ideensammlung richtet sich primär an Dozierende in der Lehrkräftebildung, die zum ersten
Mal ein Seminar mit Forschungskomponente gestalten und durchführen.
Fallvignetten
Fallvignetten sind Instrumente, mit denen sich Lehrende und Tutor:innen auf die Umsetzung von forschendem Lernen vorbereiten können. Durch empirisch erschlossene Situationsbeschreibungen von herausfordernden Situationen können Sie sich mit eigenen Handlungsmöglichkeiten vertraut machen und Strategien von anderen Hochschulen kennenlernen.
- Link: Fallvignetten als Selbstlerntool oder Instrument für die hochschuldidaktische Lehre
- Link: Fallvignetten und weiteres Selbstlernmaterial für Tutor:innen
- Download: Anleitungstext für das Verfassen von Fallvignetten für die hochschuldidaktische Lehre
- Link: Screencast über Fallvignetten im Allgemeinen
- Link: Screencast über Fallvignetten in FideS
- Download: Theoretische Grundlagen der Fallvignetten
Praxisbeispiele und studentische Statments
Die Praxisbeispiele zeigen exemplarisch, wie Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen forschendes Lernen in ihren Lehrveranstaltungen umsetzen. Sie dienen als Anregung für die Gestaltung einer Lehrveranstaltung oder als Diskussionsgrundlage für Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen.
Studentische Statements beschreiben, welche Herausforderungen Studierende beim forschenden Lernen erleben und wie sie diese überwinden. Sie können von Lehrenden oder Tutor:innen genutzt werden, um Lernende über Schwierigkeiten beim forschenden Lernen zu informieren und mögliche Bewältigungsstrategien zu thematisieren.
- Link: Praxisbeispiele
- Link: Studentische Statments
Reflexions- und Vorbereitungsbogen für die Evaluation von Angeboten forschenden Lernens
Für alle, die sich mit der Evaluation von eigenen Angeboten forschenden Lernens beschäftigen, haben wir einen Fragebogen zur Reflexion und Unterstützung erstellt. Der Fragebogen orientiert sich an dem Musteransatz von Alexander (1977). Er erfasst systematisch unterschiedliche Aspekte von Evaluation und regt damit die Bearbeitenden zur Analyse und Reflexion der eigenen Evaluationspraxis ein. Auch für die Konzeption einer neuen Evaluationsmethode kann er somit hilfreich sein.
- Link: Online-Eingabemaske
- Download: PDF-Datei
- Screencast Evaluation forschenden Lernens mit Prof. Peter Tremp

Insel der Forschung
Die interaktive „Insel der Forschung“ kennen Sie bereits, wenn Sie mit unserer Materialsammlung gearbeitet haben. In diesem Download-Bereich finden Sie die Insel als Bild und PDF zum Herunterladen sowie tiefergehendes Informationsmaterial.
- Download: PNG-Datei
- Download: PDF-Datei
- Download: Hintergrundinformationen für den Einsatz mit Studierenden
Hintergründe zur Insel der Forschung als Materialsammlung
- Link: Webinar über die Materialsammlung
- Audio-Einführung: Die Insel der Forschung