Fallvignetten

Die folgenden Textsequenzen bzw. Fallvignetten schildern Situationen im Kontext einer Lehre, die forschendes Lernen zum Ziel hat. Die beschriebenen Situationen fordern Sie als Lehrende heraus und verlangen möglicherweise von Ihnen, dass Sie unmittelbar handeln. Ziel der Bearbeitung der Fallvignetten ist es, dass Sie sich Gedanken darüber machen können, wie Sie in einer solchen Situationen reagieren oder wie Sie solche verhindern könnten. Vielleicht aber schätzen Sie die Situationen auch als problemlos und eher lernförderlich ein. So oder so können Sie sich auf diese Weise präventiv mit möglichen Herausforderungen vertraut machen und Ihre eigenen Bewertungen und Handlungsimpulse reflektieren.

Die beschriebenen Situationen stammen aus Interviewdaten mit Koordinator_innen von Projekten zum forschenden Lernen und wurden für den genannten Zweck zugespitzt. Es wurden die geläufigsten Herausforderungen, die in Lehrangeboten zur Förderung forschenden Lernens vorkommen, ausgewählt und in Fallvignetten umgewandelt.


Wahrnehmung eines Ausgangsproblems
oder Rahmenthemas


Finden einer Fragestellung, Definition eines Problems


Recherche von Informationen
und theoretischen Zugängen


Methoden auswählen und aneignen


Forschungsplan/
Untersuchungsdesign entwicklen


Durchführung einer forschenden Tätigkeit


Ergebnisse aufbereiten
und präsentieren


Reflexion


Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)


Kompletter Forschungszyklus

PDF-Downloads

Folgend finden Sie die Fallvignetten auch nochmal als PDF-Version, zum Ausdrucken für den Einsatz in der eigenen hochschuldidaktischen Lehre, für alle die lieber nicht am Bildschirm arbeiten, oder einfach zum an die Wand hängen und darüber freuen. Teilweise lassen sie sich nicht eindeutig zuordnen und kommen daher mehrfach vor. Wer gern das Gesamtpaket herunterladen möchte, findet es hier.

Downloadliste