Die folgenden Textsequenzen bzw. Fallvignetten schildern Situationen im Kontext einer Lehre, die forschendes Lernen zum Ziel hat. Die beschriebenen Situationen fordern Sie als Lehrende heraus und verlangen möglicherweise von Ihnen, dass Sie unmittelbar handeln. Ziel der Bearbeitung der Fallvignetten ist es, dass Sie sich Gedanken darüber machen können, wie Sie in einer solchen Situationen reagieren oder wie Sie solche verhindern könnten. Vielleicht aber schätzen Sie die Situationen auch als problemlos und eher lernförderlich ein. So oder so können Sie sich auf diese Weise präventiv mit möglichen Herausforderungen vertraut machen und Ihre eigenen Bewertungen und Handlungsimpulse reflektieren.
Die beschriebenen Situationen stammen aus Interviewdaten mit Koordinator_innen von Projekten zum forschenden Lernen und wurden für den genannten Zweck zugespitzt. Es wurden die geläufigsten Herausforderungen, die in Lehrangeboten zur Förderung forschenden Lernens vorkommen, ausgewählt und in Fallvignetten umgewandelt.
Wahrnehmung eines Ausgangsproblems
oder Rahmenthemas
Finden einer Fragestellung, Definition eines Problems
Recherche von Informationen
und theoretischen Zugängen
Methoden auswählen und aneignen
Forschungsplan/
Untersuchungsdesign entwicklen
Durchführung einer forschenden Tätigkeit
Ergebnisse aufbereiten
und präsentieren
Reflexion
Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
Kompletter Forschungszyklus
PDF-Downloads
Folgend finden Sie die Fallvignetten auch nochmal als PDF-Version, zum Ausdrucken für den Einsatz in der eigenen hochschuldidaktischen Lehre, für alle die lieber nicht am Bildschirm arbeiten, oder einfach zum an die Wand hängen und darüber freuen. Teilweise lassen sie sich nicht eindeutig zuordnen und kommen daher mehrfach vor. Wer gern das Gesamtpaket herunterladen möchte, findet es hier.
Downloadliste
Anleitungstext zum eigenen Verfassen von Fallvignetten
Schritt 1 im Forschungszyklus
Schritt 2 im Forschungszyklus
Schritt 3 im Forschungszyklus
Schritt 4 im Forschungszyklus
Schritt 5 im Forschungszyklus
Schritt 6 im Forschungszyklus
Schritt 7 im Forschungszyklus
Schritt 8 im Forschungszyklus
Rahmenbedingungen (Information zur Planung und Organisation)
- Evaluation
- Prüfungsstress
- Oktopus
- Unterstützung macht Arbeit
- Die Guten ins Töpfchen…
- Für strukturelle institutionelle Lösungen!
- Startschwierigkeiten
- #FL_digital
Kompletter Forschungszyklus