Blog

216 Articles

Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität

  • Hoffmeister, Thomas; Koch, Henning; Tremp, Peter
  • 2020
  • „Universität des Forschenden Lernens“: Mit diesem Anspruch hat die Universität Bremen in den letzten Jahren ihre Lehrangebote und damit ihr Lehrprofil weiterentwickelt. Die Publikation präsentiert anregende Beispiele und konkretisierende Hinweise zur Umsetzung dieses Postulats. Erörtert werden Modelle und Konzeptionen des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil, diskutiert werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit. Die Publikation leistet damit einen praxisorientierten Beitrag zur Curriculumentwicklung an Hochschulen und nimmt Fragen auf, die sich an allen Hochschulen mit großer Dringlichkeit stellen.

  • Buch
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • Hoffmeister, T., Koch, H. & Tremp, P. (2020). Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS
  • https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28825-9#about

Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum

  • Straub, Jürgen; Plontke, Sandra; Ruppel, Paul Sebastian; Frey, Birgit; Mehrabi, Flora; Ricken, Judith
  • 2020
  • Der Band erörtert umfassend Theorien, Traditionen und Innovationen im Feld Forschenden Lernens (FL). Die Beispiele reichen von der Physik über die Psychiatrie bis hin zur Geschichtswissenschaft, Soziologie oder Psychologie – und vielen anderen Disziplinen sowie interdisziplinären Projekten – und geben Einblicke in originelle, exzellente Lehr-Lernformate sowie konkrete Veranstaltungen, die über wettbewerbliche Ausschreibungen gefördert und implementiert werden. Sie dokumentieren die faszinierende Vielfalt eines höchst dynamischen Feldes.

  • Buch
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P.S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (2020). Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS
  • https://www.springer.com/de/book/9783658308278#aboutBook
  • Soziologie

Rahmenbedingungen Forschenden Lernens an Partnerhochschulen des Verbundprojekts ForschenLernen

  • Dinter, Joachim
  • 2019
  • In diesem Beitrag werden verschiedene organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen Forschendes Lernen an deutschen Hochschulen durchgeführt wird. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (QPL) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt ForschenLernen an der Fachhochschule Potsdam. An 15 mit dem Verbundprojekt assoziierten Hochschulen wurden jeweils zwei qualitative Telefoninterviews durchgeführt, um verschiedenen Fragen nachzugehen: Wie sind die QPL-Projekte an den Hochschulen organisatorisch verankert? Bieten bestimmte Fächer bessere Voraussetzungen für den Einsatz von Konzepten des Forschenden Lernens als andere? Wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich in aktuelle Forschungsprojekte einzubringen? Welche Voraussetzungen fördern eine erfolgreiche Integration Forschenden Lernens in die Hochschullehre und welche stehen ihr entgegen? Im Ergebnis zeigt sich ein komplexes Wirkungsgefüge aus strukturellen und individuellen Einflussfaktoren, in dem sich die für die QPL-Projekte verantwortlichen Personen bei ihrer Arbeit bewegen.

  • Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY NC ND (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung)
  • Dinter, Joachim (2019). Rahmenbedingungen Forschenden Lernens an Partnerhochschulen des Verbundprojekts ForschenLernen. Working Paper Nr. 4, 2019.
  • https://t1p.de/jouri

Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende

  • Voigt, Anja; Schulz-Budick, Dorothée
  • 2020
  • Ein Booksprint für Studierende wird hier als ein Best-Practice-Beispiel forschenden Lernens und hochschulischen Unterrichtsformats vorgestellt, das Studierende anhand eines authentischen wissenschaftlichen Publikationsprozesses bei der Entwicklung wissenschaftskonventioneller und berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen unterstützt. Dafür werden schreibdidaktische Ansätze mit der Fachlehre an der Hochschule verzahnt. Das gemeinschaftliche Schreiben, gelungene Projekt- und Teamarbeit und die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten, Prozessen und Konventionen werden gefördert.

  • Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY NC ND (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung)
  • Voigt, Anja, Schulz-Budick, Dorothée (2020). Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende. Working Paper No. 6, 2020.
  • https://uol.de/fileadmin/user_upload/lehre/flif/Homepage_neu/Working_Paper/WP-006_final.pdf

Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase

  • Preiß, Jennifer; Lübcke, Eileen
  • FideS-Projekt
  • 2020
  • Welche Herausforderungen treten im Kontext von forschendem Lernen für unterschiedliche Akteur_innen auf? Die vorliegende Studie versucht Antworten auf diese Frage beizutragen. Sie basiert auf leitfadengestützten Interviews mit Koordinator_innen von Projekten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. In einer mehrschrittigen inhaltsanalytischen Auswertung wurden die von ihnen beschriebenen Herausforderungen für Studierende, Lehrende und sie selbst erschlossen. Im Ergebnis bietet diese Studie einen praxisrelevanten Überblick über mögliche Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen in der Studieneingangsphase für unterschiedliche Akteur_innen aus der Perspektive von Koordinator_innen und eine Gegenüberstellung dieser Herausforderungen mit Ergebnissen aus der Literatur. Dadurch werden außerdem Besonderheiten in projektförmig durchgeführten Angeboten deutlich.

  • Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY NC ND (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung)
  • Preiß, Jennifer, Lübcke, Eileen (2020). Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen – Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. Working Paper No. 7, 2020.
  • https://www.researchgate.net/publication/346628700_Herausforderungen_im_Kontext_von_forschendem_Lernen
  • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester)

Mindmap of Digital RBL Tools

  • Victoria Marín, Carola Schirmer
  • eDidaktik - Hochschuldidaktik Universität Oldenburg
  • 2020
  • A collection of digital tools for research-based learning, grouped by phases and activities in the research cycle.

  • Verweis auf Plattformen, Anwendungen etc. (z.B. Blog, (Online-)Zeitschrift für studentische Veröffentlichungen, Tools)
  • Software
  • Englisch
  • CC BY NC SA (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Marín, V. & Schirmer, C. (2020). Concept Map RBL-Phases. Universität Oldenburg. URL: https://www.mindomo.com/de/mindmap/rbl-phases-d265e93f534cd98e1affc04bdfcc7af8
  • https://www.mindomo.com/de/mindmap/rbl-phases-d265e93f534cd98e1affc04bdfcc7af8
  • übergreifend

Mindmap zu digitalen Tools im forschenden Lernen

  • Victoria Marín, Carola Schirmer
  • eDidaktik - Hochschuldidaktik Universität Oldenburg
  • 2020
  • Eine Sammlung mit digitalen Tools zum forschenden Lernen, sortiert nach Phasen und Tätigkeiten im Forschungszyklus.

  • Verweis auf Plattformen, Anwendungen etc. (z.B. Blog, (Online-)Zeitschrift für studentische Veröffentlichungen, Tools)
  • Software
  • Englisch
  • CC BY NC SA (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Marín, V. & Schirmer, C. (2020). Concept Map RBL-Phases. Universität Oldenburg. URL: https://www.mindomo.com/de/mindmap/rbl-phases-d265e93f534cd98e1affc04bdfcc7af8
  • https://www.mindomo.com/de/mindmap/rbl-phases-d265e93f534cd98e1affc04bdfcc7af8
  • übergreifend

Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden?

  • Janina Thiem und Christopher Gess
  • C. Wulf et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen Theorie, Empirie, Praxis.
  • 2020
  • "Forschendes Lernen wird bislang nur an wenigen Hochschulen gezielt evaluiert. Um die Evaluationspraxis voranzubringen, gibt der vorliegende Beitrag einen Überblick über Evaluationen zum Forschenden Lernen . Laufende und abgeschlossene Evaluationen werden nach verwendeten Forschungsmethoden sowie nach der Zielgruppe der Evaluation systematisch dargestellt. Darüber hinaus werden Entwicklungspotenziale für die Evaluation von Forschendem Lernen aufgezeigt. "

  • Wissenschaftlicher Beitrag (z.B. Publikation in einem Journal oder Buch, Vortrag)
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY (Namensnennung)
  • Thiem, J. & Gess. C. (2020). Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? In C. Wulf et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen Theorie, Empirie, Praxis (187-203). Springer.
  • https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31489-7_14

Evaluationsmaßnahme Universität Bochum

  • Bernardy, L & Mehrabi. F.
  • Universität Bochum
  • 2020
  • Im Rahmen von FideS-Transfer haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie forschendes Lernen evaluiert werden kann. Im Folgenden wurde das Projekt inSTUDIES der Universität Bochum gebeten ihre Evaluationsmaßnahmen (eine einzelne Methode, ein Methoden-Arrangement, ein digitales Werkzeug etc.) zu reflektieren und für die Community darzustellen.

  • Fallbeispiel oder Praxisbericht (z.B. Projektbeschreibung)
  • Text/Textdokument
  • Deutsch
  • CC BY SA (unsere Empfehlung: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
  • Bernardy, L & Mehrabi. F. (2020). Leitfaden Evaluationsmaßnah- men : Universität Bochum QPL Projekt inSTUDIES , Bochum
  • https://inselderforschung.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2023/09/Evaluationsmassnahme-der-Universitaet-Bochum_InSTUDIES.pdf
  • Studieneingangsphase Bachelor (1.-2. Semester) | > 3. Bachelor Semester | Studieneingangsphase Master (1.-2. Semester) | > 3. Master Semester | übergreifend
  • übergreifend

Screencast Materialsammlung